Workshop: Beleuchtung des Bahnsteiges Faller 222121 in der Baugrösse N

In diesem Workshop soll der Einbau einer Bahnsteigbeleuchtung, basierend auf dem Faller-Bausatz 222121 (Spur-N) dokumentiert werden. Mit diesem Workshop sollten in der Regel fast alle Bahnsteige beleuchtet werden können.

benötigte Materialien / Werkzeuge

  • LED’s in warmweiss oder weiss als Bauart SMD
  • SMD-Chipwiderstände
  • Silberdraht
  • Leitlack (z.B. Busch-Silberleitlack Art-Nr.5900)
  • Lötkolben

Der Umbau

Am besten ist es, wenn der Bahnsteig noch nicht komplett zusammengebaut ist.
Das mittlere Bahnsteigdach muss noch in seperater Art behandelt werden.
Als erstes werden die LED’s auf einer Lötfesten Unterlage mit dem Vorwiderstand versehen. Im Beispiel verwende ich 620Ω. Insgesamt benötigen wir für die erste Hälfte des 2-teiligen Bahnsteiges 5 Sätze LED’s mit Vorwiderstand. Diese werden dann in gleichmäßigen Abständen auf die Innenseite des Daches mit Plastikkleber eingeklebt. Je nach persönlichem Bedarf kann man natürlich die Anzahl und Position selber festlegen. Auch der Vorwiderstand ist im Endeffekt jedem selber überlassen und sollte der Beleuchtungsspannung angepasst sein. In unserem Fall wird der Bahnsteig mit 12V Gleichspannung betrieben.
Sind die LED’s im Dach eingeklebt, folgt nun das Ziehen der Leiterbahn mittels Silberleitlack. Auch hier habe ich mich für das Parallelschalten aller LED’s entschieden. Man kann natürlich auch jede LED einzeln ansteuern, wodurch natürlich der Aufwand des Umbaus immens ansteigt.
Das vorbereitete Dach sollte dann in etwa der Abbildung 1 ähneln.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollten die LED’s beim Anlegen einer Spannung wie in Abbildung 2 leuchten.

 

 

Jetzt wird es etwas Tricky. Wir müssen den Silberleitlack mit Silberdraht ja verbinden. Folgende Technik hat sich als einfach und praktisch erwiesen. An einem Pfostenpaar des Bahnsteiges wird der Silberdraht von unten durch ein Loch gelegt. Das Loch selber wird gleich mit dem Silberdraht ge-“bohrt”. Dazu einfach den Draht mit einem Lötkolben leicht erhitzen und etwas nach oben schieben. Fertig! (Abbildung 3)
Jetzt nur noch mit dem Silberleitlack eine Verbindung zwischen Draht und Dachkonstruktion herstellen. (Abbildung 4)

Auf Abb. 4 sieht mann auch ganz gut, dass der Silberleitlack auf den Silberdraht aufgepinselt wurde und von da aus komplett bis oben durchgezogen ist. Dies muss dann auf der gegenüberliegenden Seite natürlich auch gemacht werden. Zum Schluß wird das Dach nach Anleitung aufgeklebt und eine Verbindung mittels Leitlack vom Träger zum Dach gemacht. Fertig ist der beleuchtete Bahnsteig.

Eines möchte Ich noch anmerken. Die Plastikteile des Bausatzes sind wie auch hier in der Regel immer etwas Lichtdurchlässig. Von daher sollte man unbedingt die Dächer mit einer Farbe überziehen, um ein Durchscheinen zu vermeiden.

Und nun viel Spaß beim Umbau der Bahnsteige.